sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

3. Unsere Gruppen
  4. Bereitschaft

Bereitschaft

AnsprechpartnerInn

Marcel Puls

Enis Yener

Isabel Kasting

bereitschaft@ov-bohmte.drk.de

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus etwa 35 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben.

Aufgaben sind:
  • Sanitätsdienste bei Veranstaltungen
  • Mitarbeit im Katastrophenschutz
  • breites Einsatzspektrum und vieles mehr

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns immer den 1. und 4. Dienstag im Monat von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen. Termine erfahrt Ihr unter den hier angegebenen Ansprechpartnern

Themen der Dienstabende im Internen Kalender

Sanitätsdienst anfordern

Hier geht es zum Anmeldeformular

Ausbildung

Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, sind umfassende Ausbildungen im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit, sowie die Fachdienstausbildung im Sanitätsdienst und weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter nötig. Um die Aufgaben in der Unterstützung des Rettungsdienstes zur schnellen Bewältigung großer Schadenslagen bewältigen zu können, arbeitet die Gruppe im MANV (Massenanfall an Verletzten) Konzept und ist auch in die DEKON (Dekontamination) Einheit eingebunden. Hierfür stehen motivierte Helferinnen und Helfer zur Verfügung.