sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
SanitätsgruppeSanitätsgruppe

Sie befinden sich hier:

1. Unser Ortsverein
  3. Gemeinschaften
  4. Sanitätsgruppe

Sanitätsgruppe

Larissa Drüge

sanitaet@ov-bohmte.drk.de

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 30 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst und die jährlichen Haussammlungen.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden Dienstag von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Themen der Dienstabende im Internen Kalender

Sanitätsdienst anfordern

Hier geht es zum Anmeldeformular

Ausbildung

Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, sind umfassende Ausbildungen im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit, sowie die Fachdienstausbildung im Sanitätsdienst und weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter nötig. Um die Aufgaben in der Unterstützung des Rettungsdienstes zur schnellen Bewältigung großer Schadenslagen bewältigen zu können, arbeitet die Gruppe im MANV (Massenanfall an Verletzten) Konzept und ist auch in die DEKON (Dekontamination) Einheit eingebunden. Hierfür stehen motivierte Helferinnen und Helfer zur Verfügung.