Sie befinden sich hier:

4. Sozialgruppe

Unsere Sozialgruppe

AnsprechpartnerInnen

Jürgen Kluge, Michael Kronberg (hinten von links), Elke Mairose- Bongartz und Susanne Lipka (vorne von links)

sozialgruppe@ov-bohmte.drk.de

Sozialgruppe

ca. 30 Männer und Frauen engagieren sich derzeit in der Sozialgruppe für verschiedene Aufgaben.

Sie nehmen z.B. für die Kleiderkammer jährlich weit mehr als 10.000 Second-Hand-Kleidungsstücke entgegen, sortiert diese und geben sie an Bedürftige aus.

Bei den Blutspendeterminen in Bohmte übernehmen die Männer und Frauen der Sozialgruppe umfangreiche Betreuungsaufgaben der jeweils etwa 200 SpenderInnen in hervorragender Weise. Schon Tage vorher müssen Vorbereitungen getroffen werden, um die kleinen Imbiss vor Ort frisch zubereiten zu können.

Durch regelmäßige Erste-Hilfe– und Hygiene-Lehrgänge sind alle Helfer und Helferinnen für den Ernstfall bestens ausgebildet.

Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So trifft man sich regelmäßig außerhalb des Dienstes in gemütlicher Runde.

Weitere Miglieder, die sich in der Gruppe engagieren wollen, sind jeder Zeit herzlich Willkommen.

Blutspende

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst bei fünf Blutspendeterminen im Jahr in Bohmte und Umgebung. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Kleiderkammer

Einige Menschen verfügen über so wenig Geld, dass sie sich kaum Kleidung leisten können. Unsere Kleiderkammer hilft: Hier erhalten Sie zum Beispiel gut erhaltene Schuhe, Jacken, Hosen und Pullover. Unsere Sozialgruppe organisiert die Kleiderkammer und stellt die Öffnungszeiten sicher. Wenn Sie Kleidung zur Verfügung stellen möchten, kommen Sie bei uns vorbei oder nutzen den Kleidercontainer.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.