Sie befinden sich hier:

Gützkower Ring 1
49163 Bohmte

Info@ov-bohmte.drk.de

Fahrzeuge (Aufsteigend nach Funkrufnamen sortiert)

Sanitätsdienst, SEG 8 oder Gruppe Information und Kommunikation: Unser Ortsverein verfügt über fünf Fahrzeuge und zwei Kfz Anhänger, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

Die Fahrzeuge sind aufsteigend nach Funkrufnamen sortiert

RK-OS 44-10-01 KADO W Führungsfahrzeug:

Technische Daten: Diesel Fahrzeug, Baujahr 2006, 140 PS, 2000 ccm,  Automatik

Typ: VW Touran

Geschichte: Fahrzeug war als Kommandowagen im DRK Kreisverband Braunschweig – Salzgitter zugelassen. Das Fahrzeug wurde dort als Führungsfahrzeug im KAT Schutz eingesetzt.

Im Jahre 2018 wurde das Fahrzeug vom DRK KV Wittlage e.V. gekauft. Hier wird das Fahrzeug ebenfalls als Führungs-, Kommandowagen genutzt.

• Führungsfahrzeug
  • Patienten - Registrierung
  • Helfer - Registrierung
  • Fahrzeug der Führungsgruppe

RK-OS 44-11-81 - Einsatzleitwagen (ELW)

Technische Daten: Fabrikat: Mercedes Benz; Typ: Sprinter Kastenwagen 313 CDI; Hubraum: 2143 cm3; Leistung: 95 KW / 130 PS

Geschichte: Das Fahrzeug war im Großraum Hannover beheimatet. Im Jahr 2011 wurde es vom DRK OV Bohmte übernommen und nach deren Anforderungen ausgebaut.

Ausstattung (u.a.): Blaulichtanlage + Sondersignalanlage, Staukapazität im Heckbereich, Tisch mit Funk (2m, 4m, Mobiltelefon), Zusatzbatterie + Batterieladegerät, Elektrischer Ausbau für Ladegeräte (2 Handfunkgeräte, 2 Handscheinwerfer)

RK-OS 44-17-81 - Mannschaftstransportwagen (MTW)

Technische Daten: Fabrikat: Volkswagen; Typ: T4; Hubraum: 2370 cm3; Leistung: 55 kW / 78 PS

Geschichte: Durch einen Verkehrsunfall im Frühjahr 1996 haben wir das Vorgängerfahrzeug (OS-HE 640 - VW T2) verloren. Da das Tätigkeitsfeld des Ortsvereins groß ist, war sofort deutlich, daß wir wieder einen Mannschaftstransportwagen (MTW) benötigen. Schließlich konnte im Oktober 1997 das Fahrzeug in Empfang genommen werden und dient sowohl als MTW wie auch als FüKW.

Ausstattung u.a.: Verkehrswarnmaterial, zwei Sanitätsrucksäcke, eine Trage, Ausschilderungsmaterial für die SEG, 10 x Einmaldecken

RK-OS 44-92-82 - Krankentransportwagen (KTW-2)

Technische Daten: Fabrikat: Mercedes Benz Typ: Sprinter Kastenwagen 316 CDI Hubraum: 2870 cm3; Leistung: 120 kW / 163PS, Automatikgetriebe

Geschichte: Das Fahrzeug wurde über Mittel des Landes Niedersachsen beantragt und mit zusätzlichen Mitteln des DRK Landesverbandes Niedersachsen gefördert. Das Fahrzeug wurde im Mai 2011 dem DRK OV Bohmte übergeben.

Ausstattung - Generell: Blaulichtanlage Pintsch Bamag TOPas 140 S/L, 4m-Funk, 2m-Funk, Mobiltelefon, Rückfahrkamera, Katastrophenschutzausrüstung (Spaten, Flaggensatz etc.), Feuerlöscher, Handscheinwerfer

Ausstattung - Medizinisch: 1 Roll In Trage Modell Stryker, 1 DIN Trage- Kinderrückhaltesystem für die Roll In Trage, Notfallkoffer, Amputatkoffer, Kindernotfallrucksack, Stationäre und mobile Sauerstoffversorgung, AED mit EKG-Funktion, Absaugeinheit, Spineboard, Schaufeltrage, Vakuummatratze, Schienungsmaterial (Vakuum + Luftkammer)

RK-OS 44-92-83 - Krankentransportwagen (KTW)

Technische Daten: Fabrikat: Mercedes Benz Typ: Sprinter 316 CDI Hubraum: 2870 cm3; Leistung: 120 kW / 163PS,

Geschichte: Das Fahrzeug wurde als Ersatzfahrzeug für einen KTW-4, aus dem Rettungsdienst übernommen. Das Fahrzeug wurde im Juni 2015 (Baujahr April 2006) dem DRK OV Bohmte übergeben.

Ausstattung - Medizinisch: 1 Roll In Trage Modell Stryker, 1 DIN Trage- Kinderrückhaltesystem für die Roll In Trage, Notfallkoffer, Amputatkoffer, Kindernotfallrucksack, Stationäre und mobile Sauerstoffversorgung, Beatmungsgerät, AED mit EKG-Ableitung, Absaugeinheit, Spineboard, Schaufeltrage, Vakuummatratze, Schienungsmaterial (Vakuum + Luftkammer)

SAN Anhänger

Ausstattung:

• 10 x BUND Tragen
  • Sanitätszelt mit Beleuchtung
  • 5 x Trageabstellböcke
  • Notfallrucksack "Erwachsen"
  • Sauerstofftasche

med. Sanitätszelt Einrichtung:

• 6 x Alukisten mit u.a. Diagnostikmaterial, Verbandmaterial, Infusion/Injektion
  • 20 x Einmaldecken und Einmalkopfkissen

Fahrzeug Ausbildung

Technische Daten: Diesel Fahrzeug, Baujahr 2020, 86 PS, 1600 ccm, Schaltgetriebe

Typ: Mercedes Citan

Geschichte: Das Fahrzeug ist speziell für die Breitenausbildung des DRK KV Wittlage e.V. angeschafft worden. Die Ladefläche ist mit Regalen und Sicherungsgurten ausgestattet worden zum Verstauen der Materialen.

Mit diesem Fahrzeug ist es möglich Erste Hilfe Ausbildung / Fortbildung in Betrieben, Schulen und sonstige Einrichtung durchzuführen.

Ausstattung:

• 4 Reanimationstrainer
  • Übungshelme Motorrad/Fahrrad
  • Verbandmaterialien
  • 2 Übungsdefibrillatoren
  • Desinfektionsmaterialien
  • Koffer mit sonstigen Materialien für einen Erste Hilfe Ausbildung / Fortbildung
  • Diverse weitere benötigte Materialien