Ameos Klinikum stellt Notfall-Rucksäcke zur Verfügung
Das Ameos Klinikum Osnabrück stellte jetzt dem DRK-Kreisverband für die Fachdienstausbildung Sanitätsdienst sieben hochwertige Notfall-Rucksäcke zur Verfügung
Passend zum internationalen Welt-Erste-Hilfe-Tag am 9. September 2023 überbrachte der Pflegedienstleiter des Osnabrücker Ameos Klinikum, Daniel Koppitz, dem DRK-Kreisverband Wittlage die standardisierten und mit Signalstreifen versehenen Rucksäcke, die von allen Sanitätsorganisationen bundesweit im Einsatz außerhalb direkt am Unglücksort eingesetzt werden. Sie sind auch einheitlich mit Rettungsgerät bestückt, so dass jeder Rettungssanitäter ohne Zeitverzug die benötigen Hilfsmittel auffindet.
Daniel Koppitz war vorher beruflich tätig am St. Raphael-Klinikum in Ostercappeln und er war mit dem Chefarzt der Chirurgie, Dr. Martin Gerdes, mehrfach für einige Wochen in einer armen Region Afrikas Burkina Farso, um dort Menschen bei einem chirurgischen Eingriff zu helfen. Dann konnte er beim Ameos-Klinikum in Osnabrück die Stelle der Pflegedienstleitung übernehmen.
Diese Klinik hat stationär rund 480 Betten, dann eine forensische Abteilung mit rund 90 Betten im geschlossenen Bereich z.B. auch für Straftäter und Tagespflegeeinrichtungen. Kurzum: Der Krankenhausträger Ameos deckt für Patienten mit psychischen Erkrankungen einen großen Einzugsbereich ab. Früher wurde der Klinikbetrieb an diesem Standort als Landeskrankenhaus betrieben, dann befand das Land, dass ein privater Krankenhausträger die Leistungen für Patienten besser organisieren könnte. Die Ameos-Gruppe ist seit Jahren für die medizinische Versorgung eine wichtige Anlaufstelle in der Region.
Die Klinik-Leitung hatte zugestimmt, dass dem DRK-Kreisverband Wittlage jetzt die sieben Notfall-Rucksäcke durch Pflegedienstleiter Daniel Koppitz überreicht wurden.
Das Geschenk konnte DRK-Ausbildungsleiter Jürgen Kluge, zusammen mit dem Fachdienstausbilder für den Sanitätsdienst, Heiko Klawuhn sowie der DRK-Kreisgeschäftsführerin Simone Kluge im Ausbildungsraum des DRK-Zentrums in Bohmte entgegennehmen. Die Notfall-Rucksäcke sind für die Fachdienstausbildung „Sanitätsdienst“ vorgesehen. Also für alle DRK-Helferinnen und Helfer, die einen Sanitätsdienstlehrgang mit Abschlussprüfung absolvieren und die dann bei öffentlichen Großveranstaltungen in der Lage sind, aufgrund der vorgefundenen Notlage fachliche Hilfe zu leisten.
DRK-Kreisgeschäftsführerin Simone Kluge gab ein Termin bekannt:
Die Mitgliederversammlung des DRK-Kreisverband Wittlage e.V. ist am Donnerstag, 23. November um 18 Uhr in Venne im Saal der Gastwirtschaft „Venner Steakhaus“, Hauptstraße 15, vorgesehen.
Text und Foto: Eckhard Grönemeyer